Abmahnung wegen Google Fonts: Alle Infos für Sie

Sep 5, 2022 | Rechtliches

Abmahnung wegen Google Fonts

Als Betreiber einer Website sind Sie dafür verantwortlich, sich der verschiedenen Möglichkeiten bewusst zu sein, wie Sie unabsichtlich den Datenschutz der Nutzer verletzen können. Eine Möglichkeit, wie dies geschehen kann, ist die Verwendung von Google Fonts auf Ihrer Website. Aktuell berichten Webseitenbetreiber wieder vermehrt über Abmahnungen aufgrund der falschen bzw. rechtswidrigen Einbindung von Google Fonts. In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick darüber, was Google Fonts sind und wie sie ein Datenschutzrisiko für Ihre Website-Besucher darstellen können.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts ist eine Sammlung von mehr als 1400 Schriftarten, die für jeden frei zugänglich sind. Durch die Nutzung des Google Fonts-Dienstes können Betreiber von Webseiten ganz einfach neue Schriftarten zu ihren Websites hinzufügen, ohne sie selbst hochladen und über CSS einbinden zu müssen. Dies mag zwar wie eine harmlose Möglichkeit erscheinen, das Design Ihrer Website zu verschönern, birgt aber in Wirklichkeit ein potenzielles Datenschutzrisiko. Wenn Sie Google Fonts auf Ihrer Website verwenden, werden alle Schriftarten von den Servern von Google heruntergeladen. Dabei können personenbezogene Daten der Nutzer an Google übermittelt werden.

Was Sie tun können

Schriftarten aus Google Fonts können auch lokal eingebunden werden. Dadurch werden die Schriftarten gemeinsam mit allen anderen Daten ausschließlich vom Zielserver heruntergeladen und es wird keine Verbindung zu den Servern von Google aufgebaut. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie Google Fonts nutzen oder benötigen Hilfe bei der lokalen Einbindung? Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Jetzt Kontaktieren